Bill D. Moyers

Journalist

* 5. Juni 1934 Hugo

Wirken

Bill Don Moyers wurde am 5. Juni 1934 in Hugo in Oklahoma als Sohn eines kleinen Farmers geboren. Schon kurz nach seiner Geburt ging der Vater als Gelegenheitsarbeiter nach Texas. Er besuchte in Marshall, Texas, wo er aufwuchs, die Highschool. Seit seinem 14. Lebensjahr arbeitete er regelmäßig im Lebensmittelhandel, um zum Familienunterhalt beizutragen. Eine Zeitlang war er Schulreporter für den "Marshall-News-Messenger" und für den "East Texas Daily".

Er studierte in Rekordzeit Politik und Zeitungswissenschaften, zuerst an der Nord-Texas Universität in Denton, weiter an der Universität von Texas, dann mit einem internationalen Rotary-Stipendium an der schottischen Universität Edinburgh (1956-57) und schließlich noch protestantische Theologie am Southwestern Baptist Theological Seminary in Fort Worth, wo er 1959 den Grad eines Bachelor of Divinity erlangte. Er wollte gerade eine Lehrtätigkeit an der Baylor Universität beginnen, als Lyndon B. Johnson ihn als seinen Assistenten berief.

Mit dem späteren Präsidenten Johnson stand M. schon als junger Student in Verbindung. Er arbeitete dann 1954 einen Sommer lang im Wahlkampf für Johnson und später auch an der Radiostation der Frau Johnson in Austin/Texas. Seine politischen Sporen verdiente er sich als Johnsons persönlicher Assistent und Verbindungsmann ...